Material zur Fachtagung Darmstadt 31.10.2008

„Ich pack‘s!“ Selbstmanagement für Jugendliche mit dem Zürcher Ressourcen Modell®

Astrid Riedener Nussbaum, lic. phil.:
Vortrag - Jugendlichen in der Einzelberatung und im Gruppensetting coachen
Workshop - Jugendlichen in der Einzelberatung und im Gruppensetting coachen
Arbeitsblatt - ZRM–Kurs
Priming und neuronale Platizität

Outline zur Fachtagung Darmstadt 31.10.2008

Das Zürcher Ressourcen Modell mit Jugendlichen ZRM®

Astrid Riedener Nussbaum, lic. phil.

Wie erkennen Menschen, in welcher Lebenslage sie gerade stehen und was ihnen besonders wichtig ist? Wie lernen sie zu durchschauen, wohin sie am sinnvollsten ihre Aufmerksamkeit und Energien lenken sollten? Wie können Lehrkräfte, PsychotherapeutInnen, SozialpädagogInnen und SchulpsychologInnen junge Menschen bei ihren Entwicklungsaufgaben unterstützen und ihnen zeigen, wie sie ihr Potenzial systematisch freilegen und nutzen können?

Mit „Ich pack’s!“ wurde ein Selbstmanagement-Training entwickelt, mit dem Jugendlichen eine Möglichkeit an die Hand gegeben wird, auf spielerische und motivierende Art ihre individuelle Persönlichkeit mit all ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten zu erforschen, sich klare Ziele zu formulieren und im Alltag realistisch umzusetzen. Die Jugendlichen werden zu SelbstexpertInnen, die später auch als Erwachsene in der Lage sind, Veränderungen in ihrem Leben mit ihren persönlichen Werten abzugleichen, zu modifizieren und konstruktiv in ihre Persönlichkeit zu integrieren. Die Jugendlichen lernen, dass letztendlich sie selber aktiv werden müssen, wenn sie ihr Leben gestalten wollen, wenn sie Einfluss auf ihr Gefühlsleben und ihre Handlungen nehmen wollen (Konzept der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen).

Basierend auf neurowissenschaftlichen Ergebnissen ist das ZRM® an der Universität Zürich ursprünglich für Lehrkräfte konzipiert und wissenschaftlich überprüft worden. Von Maja Storch und Astrid Riedener ist es für die Arbeit mit Jugendlichen adaptiert worden.

Inhalt des Workshops:

  • Rubikon-Modell: Arbeitsrichtung im ZRM® - welche Karriere Wünsche durchlaufen bis sie in Handlung umgesetzt werden • Situationen, in denen Jugendliche unter Druck geraten: Öffnen des Themenspeichers und Situationssammlung mittels Logbuch
  • Arbeit mit somatischen Markern bei Jugendlichen als zuverlässige Diagnostik von wohladaptiven Zielen bei Jugendlichen
  • "Hirnmuskeltraining" oder: Wie Jugendliche mittels persönlichem Ressourcenpool die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung ihres Zieles / Wunsches erhöhen (Motto-Logo-Passwort; Priming u.a.)
  • "Mein Wunschkörper" oder: Embodiment mittels psychodramatischer Playback-) Methode (Selbsterfahrung)
  • Transfersicherung mit Jugendlichen: Logbuch, „Buddy-Partner“, Aktionen auf der Gruppenebene
  • Praxisbeispiele und Erfahrungen aus der schulpsychologischen Praxis (präventives und kurative Arbeit im Einzel- und Gruppensetting)
  • Wirksamkeitsstudie (Evaluationsergebnisse hinsichtlich Kontrollüberzeugungen und Wohlbefinden bei deiner Trainingsgruppe)

Methode: Referat, Selbsterfahrung, Fallbeispiele

Astrid Riedener Nussbaum, lic. phil. / systemtherapeutische Beraterin IEF, hat nach ihrer Tätigkeit als Primarlehrerin an der Universität Zürich Pädagogische Psychologie, Sonderpädagogik und Angewandte Psychologie studiert. Seit fünf Jahren arbeitet sie als Schulpsychologin für den Zweckverband Winterthur-Land (Diagnostik und Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften und Schulbehörden). Seit diesem Jahr ist sie dort als Stellenleiterein zudem für die operative und fachliche Führung des Dienstes zuständig. Daneben ist sie als Erwachsenenbildnerin tätig und Mitautorin des Buches Storch, M. & Riedener, A. (2007, 2. überarbeitete Aufl.). Ich packs! – Selbstmanagement für Jugendliche. Ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell. Bern: Huber. Als ausgebildete ZRM-Trainerin adaptierte sie das Training auf Jugendliche und setzt dieses seit geraumer Zeit in der Einzelberatung von Jugendlichen sowie in Jugendlichengruppen ein.

Autorität durch Beziehung

Bruno Körner – Diplom Sozialpädagoge (FH) –

Elterliche/professionelle Präsenz als systemisches Konzept

Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Kindern, aber auch zwischen PädagogInnen und Jugendlichen in Einrichtungen oder Schulen und Kindern sind meist schwierig für alle Seiten. Gegenseitige verbale Angriffe und Aggressionen, Grenzüberschreitungen und Verweigerungen können zu Eskalationen führen und machen dann Hilflosigkeit und Ohnmacht deutlich. Das Konzept des systemischen Coachings nach dem gewaltlosen Widerstand von Haim Omer und Arist v. Schlippe kann gut helfen, wieder die elterliche bzw. pädagogische Präsenz zu erlangen und so den Teufelskreis der Hilflosigkeit zu überwinden.

Das Ziel ist die Wiederherstellung der Beziehung und der Verbindung zum Kind, so dass die Eltern-rolle neu eingenommen werden kann.

Auch in professionellen Kontexten ergeben sich analoge dynamische Prozesse im Umgang mit aggressivem und destruktivem Verhalten. Pädagogische Fachkräfte, Lehrerinnen und Lehrer, wie auch andere Berufsgruppen, können in ihrer professionellen Präsenz wieder so gestärkt werden, dass sie den Raum für Gewalt verringern können.

Das Systemische Elterncoaching wird vorgestellt und im Workshop vertieft.

Bruno Körner – Diplom Sozialpädagoge (FH) –

  • Mehrjährige Tätigkeit in der ambulanten und stationären Jugendhilfe • Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Coaching und Gewaltprävention.
  • Dozent für den Fachbereich Elterncoaching am Institut für Familientherapie in Weinheim, Ausbildung und Entwicklung e. V.
  • Lehrauftrag an der Fachhochschule Würzburg Schweinfurt
  • Tätigkeit an Fort- und Ausbildungsinstituten

Weitere Qualifikationen:

  • Systemischer Familientherapeut (SG)
  • Psychotherapeut (EAP)
  • Elterncoach
  • Fort- und Weiterbildungen in Hypnotherapie, Musiktherapie, Erlebnispädagogik, NLP, Coaching
  • Systemischer Strukturaufstellung

Veröffentlichungen zum Thema:

  • Körner,B., Uschold-Meier,E., Pädagogische Präsenz in der Heimerziehung, in: v. Schlippe, A., Grabbe, M., Werkstattbuch Elterncoaching, Göttingen 2007
  • Körner,B., Uschold-Meier,E., Familienmitglied Hochbegabung - wenn die eigene Hochbegabung die Erziehung übernommen hat Hochbegabte Kinder in der Heimerziehung Systema 03/07

Kontakt:
Hintere Heuchel
97084 Würzburg
Region: Süddeutschland

Fon: 0931 - 45 20 34 49
Email: brunokoerner@gmx.de